Digitale Transformation – mehr als nur ein Buzzword?

Agile Managementmethoden, Disruption, Industrie 4.0, Enterprise 4.0,  Collaboration, Fintech, Regtech, Technologische Revolution – selten gab es so viele verschiedene Begriffe, die versuchen die Herausforderungen für Unternehmen zu beschreiben. HACK COMMUNICATIONS unterstützt Sie bei immer wiederkehrenden Anpassungen. Damit Sie auch in Zukunft handlungsfähig bleiben.

Digital Corporate Communication

Relevanter Content für die richtigen Zielgruppen zur rechten Zeit

In einer vernetzten Welt ist Kommunikation omnipräsent – bei gleichzeitig sinkender Kommunikationssouveränität und Interpretationshoheit. Klassische PR, Unternehmenskommunikation und Marketing werden zu Auslaufmodellen, ebenso wie die klassischen Medienformate. Wie müssen sich Kommunikation und Marketing anpassen?

Mit zunehmender Anzahl digitaler Plattformen und Kanäle wandelt sich die Medienlandschaft rasant. Hinzu kommen unternehmenseigene Formate wie Webseiten, Online-Foren, Webinare, CEO-blog, digitale press rooms, Wikis, e-learning. Eine Verschiebung in Richtung „owned content“ und „owned media“ bedeutet auch, näher am Empfänger zu sein und direkte Rückmeldungen zu erhalten.

Was funktioniert wo, wann, wie und wie gut, mit welchen Zielgruppen und mit welchen technischen Distributionsmitteln?

Die Erstellung von relevantem Content für die richtigen Zielgruppen – zur richtigen Zeit verteilt, wird mit Hilfe automatisierter Prozesse immer einfacher.

Der Erfolg eines Unternehmens wird davon abhängen, wie schnell agile Organisationen und Kommunikationsteams die digitale Transformation umsetzen können.

HACK COMMUNICATIONS unterstützt Sie dabei von der Planung bis hin zur Erfolgsmessung.

Leistungsspektrum

  • Kommunikationsberatung, Analyse, Strategie, Planung und Umsetzung
  • Digitalisierung der Unternehmenskommunikation und Prozessoptimierung
  • Internationale Pressearbeit und Online Media Relations: Interviews, Dossiers, Namensartikel, Autorenbeiträge, Copywriting, Q&A, Themenplatzierung, Pressekonferenzen, Medienanalyse und –Medienbeobachtung
  • Finanz- und Kapitalmarktkommunikation: B2B, Regulierungsthemen (buy-side, sell-side, MiFID II), IPOs, Investor Relations, M&A, post merger integration
  • Channel Management: digital und offline
  • Content Management: Planung, Priorisierung und Erstellen von relevantem Content, Redaktion, Storytelling, Blog, Infografiken, Drehbuch, Storyboard, Songbook, crossmediale Botschaften
  • Bildauswahl und visuelle Kommunikation
  • Unternehmens- und Analystenpräsentationen
  • Digital Publishing, Website, Newsletter, Social Media
  • e-learning, Lern- und Trainingsvideos, Audio, Video, Webinare
  • Corporate Publishing: Geschäftsbericht, Investorenpräsentationen
  • Social Collaboration 2.0
  • Führungskräfte- und Mitarbeiterkommunikation
  • Definition geeigneter KPIs, Auswahl von Monitoring-Tools, Evaluierung und Performancemessung

Communication Management

Die Zukunft ist jetzt

Der digitale Wandel und wegfallende Hierarchien erfordern neue Geschäftsmodelle und Anpassungen der Organisationsstrukturen. Welche Auswirkungen hat das auf die Unternehmenskommunikation? Wird der Mehrwert der Kommunikation künftig über die Medienarbeit, die PR, im Marketing, über Public Affairs oder eher über die IT und den CIO oder über die Strategieabteilung und die Unternehmensentwicklung gesteuert? Wie müssen Sie Ihre Kommunikationsabteilung aufstellen, um weiterhin erfolgreich zu sein?

Die Digitalisierung der Geschäftsprozesse erfordert oft eine Neuausrichtung der Kommunikationsstrukturen. Hier ist neues Denken gefordert. Alleine die Neuaufstellung eines redaktionellen Newsrooms, ähnlich dem Konzept des klassischen journalistischen Newsrooms, der für die zentrale Erstellung von Content für Print und digitale Medien zuständig ist, wird den digitalen Anforderungen einer agilen Organisation nicht gerecht.

Eine datengetriebene Content-Erstellung ist die neue Maxime: Relevanter Content fließt in einem digitalen, zentralen Content-Hub zusammen. Informationen werden aus einem breitestmöglichen Spektrum an internen und externen Quellen recherchiert und in einem Pool zusammengeführt. So kann der Content im Detail nach Zielgruppen, Kanälen und Zeitbedarf analysiert werden, automatisierte Mechanismen in der Verteilung des Content entwickelt und implementiert werden.

Zentralisierte Kommunikationsabteilungen, die bereichsübergreifend Content erstellen und Kampagnen durchführen werden durch flexible Teams ersetzt, die über verschiedene Plattformen den Content organisieren, erstellen, managen und verteilen.

Die neue Rolle eines Kommunikators ist mehr den je die eines Netzwerkkurators: Content wird in immer mehr Formaten interessengruppenspezifisch neu zusammengestellt und bezieht das gesamte Ökosystem mit ein.

HACK COMMUNICATIONS unterstützt Sie bei der Organisationsentwicklung bis hin zur Neudefinition der Rollen und Verantwortlichkeiten.

Leistungsspektrum

  • Kommunikations-Audits und Kommunikationsstrategien
  • Reorganisation der Unternehmenskommunikation
  • Neuaufstellung von Teams und Rollendefinition
  • Qualitäts- und Prozesssteuerung der Digitalisierung
  • Integration und Liaison mit verschiedenen Disziplinen: HR, Branding, Community, Sales, Marketing, IT, Public Affairs, Unternehmensentwicklung
  • Issues Management, Krisenkommunikation, Szenarienplanung,
  • Stakeholder-Mapping
  • Workshop-Moderation
  • Positionierung von Führungskräften
  • Business Coaching und Medientraining
  • Pitch Consulting, Dienstleister-/Agenturauswahl- und Steuerung
  • Channel Management
  • Themenmanagement, Content-Hub
  • Kampagnenplanung
  • Social Collaboration 2.0
  • Veränderungskommunikation
  • Führungskräfte- und Mitarbeiterkommunikation
  • Employer Branding
  • Performance Management, Kommunikationscontrolling und Kennzahlensysteme

Relationship Management

Customer Journey: vom Kundendienst zum Kundenerlebnis

Das Konsumentenverhalten hat sich stark gewandelt – wie auch das Informations- und Kaufverhalten. Die neue Eigenständigkeit der Kunden trifft häufig noch auf herkömmliche Verkaufsstrukturen, doch ist der Datenföderalismus das Grab jeder Customer Journey.

Ein neues Ökosystem ist im digitalen Zeitalter die wichtigste Fähigkeit und Kompetenz eines Unternehmens. Wie lassen sich flexible Organisationsstrukturen und agile Prinzipien übertragen? Das Kundenerlebnis ist der Schlüssel zum Erfolg. Für die Marketingkommunikation heißt das, dass noch niemals in solcher Tiefe, so datengetrieben und ausschlaggebend für den digitalen Prozess kommuniziert werden musste. Jedes Unternehmen wird auf seine Art zur Softwarefirma. Die Nutzerdaten werden zur Kommunikationsplattform.

Durch eine kontinuierliche Kundenkommunikation können genau die vom Kunden gewünschten und benötigten Produkte und Dienstleistungen angeboten werden. Die schnelle Adaption an Veränderungen ist der Schlüssel. Dabei ist der Umgang mit Wissen innerhalb eines Unternehmens ausschlaggebend: Wissen und Informationen finden und teilen. Experten benötigen Zeit, um mit der neuesten Technologie und den neuesten Formaten zu experimentieren und herauszufinden, was für welche Kundengruppe funktioniert und was für das Unternehmen den besten Ansatz darstellt. Steht der Mehrwert für den Kunden an erster Stelle, dann schließt sich der Kreis einer erfolgreichen Customer Journey.

HACK COMMUNICATIONS unterstützt Ihre Vertriebskommunikation.

Leistungsspektrum

  • Dialogorientiertes Relationship Management
  • Stakeholderanalyse
  • Wettbewerbsanalysen
  • B2B
  • Vertriebsunterstützung PR und Digital Publishing
  • Fachpressearbeit
  • Länderübergreifendes Campaigning
  • Konzeption von Workshops und Kundenveranstaltungen (B2B)
  • Performance Management

Unsere Kunden

Die kommunikative Begleitung im Tagesgeschäft wie in Sondersituationen erfordert ein vertrauensvolles und vertrauliches Miteinander von Kunden und Beratern.

Banken, Finanzdienstleister, Unternehmen aus der Industrie, dem Gesundheitswesen und dem dritten Sektor vertrauen uns.

HACK COMMUNICATIONS stellt auf Anfrage und mit voriger Zustimmung unserer Kunden gern eine Übersicht relevanter Referenzen und Projekte bereit.
Wir freuen uns, wenn Sie uns weiter empfehlen.

Unsere Kunden

Die kommunikative Begleitung im Tagesgeschäft wie in Sondersituationen erfordert ein vertrauensvolles und vertrauliches Miteinander von Kunden und Beratern.

Banken, Finanzdienstleister, Unternehmen aus der Industrie, dem Gesundheitswesen und dem dritten Sektor vertrauen uns.

HACK COMMUNICATIONS stellt auf Anfrage und mit voriger Zustimmung unserer Kunden gern eine Übersicht relevanter Referenzen und Projekte bereit.
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